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  • Ansicht des Suzuki Vitara Hybrid in Solar Yellow Pearl Metallic von oben.

    Design.

    Die Entwicklung jedes Suzuki Modells baut auf einer zentralen Frage auf: Was brauchen die Menschen, die dieses Auto fahren werden, wirklich? Design ist bei Suzuki niemals abgehobene Kunst zum Selbstzweck. Sondern die Kunst, clevere Mobilitätslösungen in ansprechender Form für heute und morgen zu entwickeln.

 

Designphilosophie

Als Suzuki Mitte der 1950er Jahre das erste Fahrzeugmodell Suzulight konzipierte, ging es darum, ein modernes Mobilitätsangebot für die wirtschaftlich aufstrebenden japanischen Metropolen zu entwickeln. Schon damals setzte Suzuki auf agile, praktische und durchdachte Fahrzeugkonzepte. Ein Ansatz, der heute wieder sehr aktuell ist.

Ein Mann geht von einem Suzuki Ignis Hybrid in Pure White Pearl Metallic weg, welcher vor einem Modegeschäft geparkt ist.

Modern aus Erfahrung.

Gerade in Zeiten, in denen der verantwortungsvolle Umgang mit Ressourcen besonders wichtig ist und Klimaschutz einen hohen Wert hat, sind intelligente Lösungen gefragt.


Der Mensch steht bei Suzuki dabei konsequent im Mittelpunkt – von der Entwicklung erster Prototypen über das konkrete Fahrzeugdesign bis hin zu kleinsten Detaillösungen. Vor jeder Entscheidung stehen Fragen: Was bringt es den Menschen, die dieses Auto fahren werden? Ist ein Feature sinnvoll oder genau betrachtet unnötig? Hat es einen emotionalen Mehrwert oder ist es austauschbar?


Das heißt nicht, dass die Fahrerinnen und Fahrer eines Suzuki auf etwas Wünschenswertes verzichten müssten. Die Stärke des Suzuki Designs liegt gerade darin, zeitgemäße Mobilität immer eine Spur durchdachter anzubieten. Hierfür wurde Suzuki bereits mehrfach ausgezeichnet.

Swift

Der Swift ist ein Musterbeispiel erfolgreichen Suzuki Designs. Schon mit dem ersten Modell von 1983 gelang es, die damaligen Wünsche junger Großstädter auf den Punkt zu treffen: ein wendiges Fahrzeug, das in jede Parklücke passt und jede Menge Freiraum bietet – für alles, was Spaß macht.

Schräg von der Seite fotografierter Suzuki Swift Hybrid in Burning Red Pearl Metallic, vor einem Geschäft geparkt.

Mit dem aktuellen Modell ist erneut ein echter Hit gelungen: Nicht nur die praktischen Aspekte überzeugen, sondern auch optisch ist der jüngste Swift ein Hingucker. Sein klares, kraftvolles Außendesign lädt auf den ersten Blick dazu ein, loszufahren und das urbane Leben zu genießen. Das konsequente Erscheinungsbild wird auch im überraschend geräumigen Innenraum fortgeführt: Komfort trifft klare Linie.

Zum Swift
Schräg von der Seite fotografierter Suzuki Swift Sport Hybrid in Champion Yellow, vor einer alte Fabrikhalle geparkt.

Für alle, die gern kompromisslos sportlich unterwegs sind, setzt der Swift Sport noch einen drauf. Die Formgebung der besonders leistungsstarken Modellvariante ist noch eine Spur markanter ausgelegt, ohne dabei die praktischen Aspekte des Swift Designs aus den Augen zu verlieren.

Kraftstoffverbrauch Suzuki Swift Sport 1.4 BOOSTERJET HYBRID (95 kW | 129 PS | 6-Gang-Schaltgetriebe | Hubraum 1.373 ccm | Kraftstoffart Benzin): innerstädtisch (langsam) 6,2 l/100 km, Stadtrand (mittel) 5,0 l/100 km, Landstraße (schnell) 4,9 l/100 km, Autobahn (sehr schnell) 6,2 l/100 km, Kraftstoffverbrauch kombiniert 5,6 l/100 km; CO₂-Emissionen kombiniert 125 g/km.

Zum Swift Sport

Ignis

Genau genommen definiert der Ignis eine ganz neue Fahrzeugklasse. Denn er kombiniert, was vorher nicht vereinbar erschien: die Robustheit eines SUV und das wendige Format eines Kleinwagens. Platz sparen und dabei Lebensräume öffnen.

Seitlich von vorne fotografierter Suzuki Ignis Hybrid in Pure White Pearl Metallic, vor einem Geschäft geparkt.

Auch das Design des Micro-Crossover ist alles andere als herkömmlich. Während die unkonventionellen Proportionen des Ignis teilweise leidenschaftlich diskutiert werden, überzeugen seine markanten Linien und seine praktischen Vorzüge täglich mehr Fahrerinnen und Fahrer. Vor allem urbane Trendsetter haben den Ignis und sein Design bereits fest in ihr Herz geschlossen.

Zum Ignis

Vitara

Ein Suzuki Vitara Hybrid in Solar Yellow Pearl Metallic auf einer leeren Fähre.

Der Vitara wurde für Menschen entwickelt, die auf jedem Terrain eine gute Figur machen möchten: auf den Straßen europäischer Metropolen ebenso wie draußen im Gelände. Das Ergebnis ist ein geländegängiges SUV, das die Bewegungsfreiheit im urbanen Raum in keiner Weise einschränkt.

Zum Vitara
Ein Suzuki Vitara Hybrid in Solar Yellow Pearl Metallic auf einer leeren Fähre, von oben fotografiert. Eine Frau steigt ein.

In der Länge und Breite unterbietet der Vitara einige Fahrzeuge der herkömmlichen Mittelklasse. Deutlich eleganter als nur Mittelklasse ist dagegen sein Designkonzept. Jeder Linienschwung, jede Proportion fügt sich stimmig in ein wertiges Gesamtbild ein.

SX4 S-Cross

Suzuki SX4 S-Cross Hybrid in Sphere Blue Pearl Metallic steht auf einem Bordstein, neben einer verspiegelten Gebäudewand.

Der SX4 S-Cross wurde konzipiert, um seinen Fahrerinnen und Fahrern maximale Freiheit zu bieten. Sein intelligent strukturierter Innenraum bietet reichlich Platz für längere Fahrten mit der ganzen Familie. Aber auch für Ausflüge ins Gelände mit umfangreicher Sportausrüstung im Gepäck.

Zum SX4 S-Cross
Suzuki SX4 S-Cross Hybrid in Sphere Blue Pearl Metallic, auf einer Wiese mit Fallschirmspringer mit geöffnetem Schirm.

Entsprechend wurde der SX4 S-Cross von außen gestaltet: ein kernig-markanter Gesamtauftritt, der geradlinige Eleganz ausstrahlt. Sein Design sagt auf den ersten Blick: Das ist einer, der richtig anpacken kann.

 

Swace

Der Swace ist ein echtes Multitalent, das dem Begriff Kombi einen ganz neuen Sinn gibt. Denn er kombiniert wirklich viel: Fließende Linien und hohen Nutzen, Fahrkomfort und innovativen Hybridantrieb, Sicherheit und Sparsamkeit. Und sein Look deutet schon an, dass er anders ist als andere. [Kraftstoffverbrauch Suzuki Swace 1.8 HYBRID 1,8 CVT: kombinierter Testzyklus 3,4 l/100km; CO₂-Ausstoß: kombinierter Testzyklus 78 g/km (VO EG 715/2007).]

Seitlich von vorne fotografierter Suzuki Swace Hybrid in Pure White Pearl Metallic, vor einem Geschäft geparkt.

Breit und geduckt steht er da, mit selbstbewusster Linienführung. Der dominante Kühlergrill mit dem klassischen Wabendesign signalisiert keine falsche Bescheidenheit; genauso wie die breit ausgestellten Radhäuser eine satte Straßenlage versprechen. Dabei schränkt die extrovertierte Form nicht im geringsten den praktischen Nutzen ein. Selten hat man so bequem gesessen wie auf den 5 Sitzplätzen des Swace, selten sind Ihre Gepäckstücke so gut untergekommen wie im langgestreckten Ladeabteil des Swace.

Zum Swace

Across

Ein außergewöhnliches Performance-SUV. Mit der Kraft der drei Herzen: einmal Benzinmotor, zweimal Elektromotor. Plus elektronischer Allradantrieb. Und als Plug-In Hybrid kann der Across auch sehr konsequent auf die Kostenbremse treten. Bei Benzinverbrauch und Schadstoffemission. [Kraftstoffverbrauch Suzuki Across 2.5 PLUG-IN Hybrid E-FOUR CVT: kombinierter Testzyklus 1,2 l/100km; Stromverbrauch kombiniert: 16,6 kWh/100 km (WLTP-Wert); CO₂-Ausstoß: kombinierter Testzyklus 26 g/km (VO EG 715/2007).]

Seitlich von vorne oben fotografierter Suzuki Across Hybrid in Pure White Pearl Metallic.

Die „Verpackung“ hat hohe formale Präsenz. Die Kraft, die in ihm steckt, ist schon von außen sichtbar. Durch den großen Kühlergrill in polygonaler Gestaltung, die scharf geschnittenen Scheinwerfer vorne, die muskulöse Optik der Seitenlinie. Eine kraftvolle Ästhetik, die genau das verspricht, was der Across anschließend liefert: eindrucksvolle Performance.

Zum Across
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Kraftstoffverbrauch Suzuki Ignis 1.2 DUALJET HYBRID CLUB (61 kW | 83 PS | 5-Gang-Schaltgetriebe | Hubraum 1.197 ccm | Kraftstoffart Benzin): innerstädtisch (langsam) 4,9 l/100 km, Stadtrand (mittel) 4,2 l/100 km, Landstraße (schnell) 4,3 l/100 km, Autobahn (sehr schnell) 5,7 l/100 km, Kraftstoffverbrauch kombiniert 4,9 l/100 km; CO₂-Emissionen kombiniert 110 g/km.
Kraftstoffverbrauch Suzuki Ignis 1.2 DUALJET HYBRID COMFORT und COMFORT+ (61 kW | 83 PS | 5-Gang-Schaltgetriebe | Hubraum 1.197 ccm | Kraftstoffart Benzin): innerstädtisch (langsam) 4,9 l/100 km, Stadtrand (mittel) 4,2 l/100 km, Landstraße (schnell) 4,3 l/100 km, Autobahn (sehr schnell) 5,9 l/100 km, Kraftstoffverbrauch kombiniert 5,0 l/100 km; CO₂-Emissionen kombiniert 112 g/km.
Kraftstoffverbrauch Suzuki Ignis 1.2 DUALJET HYBRID CVT (61 kW | 83 PS | Automatik | Hubraum 1.197 ccm | Kraftstoffart Benzin): innerstädtisch (langsam) 5,6 l/100 km, Stadtrand (mittel) 4,7 l/100 km, Landstraße (schnell) 4,6 l/100 km, Autobahn (sehr schnell) 6,4 l/100 km, Kraftstoffverbrauch kombiniert 5,4 l/100 km; CO₂-Emissionen kombiniert 122 g/km.
Kraftstoffverbrauch Suzuki Ignis 1.2 DUALJET HYBRID ALLGRIP (61 kW | 83 PS | 5-Gang-Schaltgetriebe | Hubraum 1.197 ccm | Kraftstoffart Benzin): innerstädtisch (langsam) 5,4 l/100 km, Stadtrand (mittel) 4,6 l/100 km, Landstraße (schnell) 4,7 l/100 km, Autobahn (sehr schnell) 6,4 l/100 km, Kraftstoffverbrauch kombiniert 5,4 l/100 km; CO₂-Emissionen kombiniert 121 g/km.

2

Kraftstoffverbrauch Suzuki Swift 1.2 DUALJET HYBRID (61 kW | 83 PS | 5-Gang-Schaltgetriebe | Hubraum 1.197 ccm | Kraftstoffart Benzin): innerstädtisch (langsam) 5,1 l/100 km, Stadtrand (mittel) 4,2 l/100 km, Landstraße (schnell) 4,1 l/100 km, Autobahn (sehr schnell) 5,4 l/100 km, Kraftstoffverbrauch kombiniert 4,7 l/100 km; CO₂-Emissionen kombiniert 106 g/km.
Kraftstoffverbrauch Suzuki Swift 1.2 DUALJET HYBRID CVT (61 kW | 83 PS | Automatikgetriebe | Hubraum 1.197 ccm | Kraftstoffart Benzin): innerstädtisch (langsam) 5,6 l/100 km, Stadtrand (mittel) 4,6 l/100 km, Landstraße (schnell) 4,4 l/100 km, Autobahn (sehr schnell) 5,8 l/100 km, Kraftstoffverbrauch kombiniert 5,1 l/100 km; CO₂-Emissionen kombiniert 115 g/km.
Kraftstoffverbrauch Suzuki Swift 1.2 DUALJET HYBRID ALLGRIP (61 kW | 83 PS | 5-Gang-Schaltgetriebe | Hubraum 1.197 ccm | Kraftstoffart Benzin): innerstädtisch (langsam) 5,7 l/100 km, Stadtrand (mittel) 4,8 l/100 km, Landstraße (schnell) 4,7 l/100 km, Autobahn (sehr schnell) 6,2 l/100 km, Kraftstoffverbrauch kombiniert 5,4 l/100 km; CO₂-Emissionen kombiniert 121 g/km.

3

Kraftstoffverbrauch Suzuki Swift Sport 1.4 BOOSTERJET HYBRID (95 kW | 129 PS | 6-Gang-Schaltgetriebe | Hubraum 1.373 ccm | Kraftstoffart Benzin): innerstädtisch (langsam) 6,2 l/100 km, Stadtrand (mittel) 5,0 l/100 km, Landstraße (schnell) 4,9 l/100 km, Autobahn (sehr schnell) 6,2 l/100 km, Kraftstoffverbrauch kombiniert 5,6 l/100 km; CO₂-Emissionen kombiniert 125 g/km.

4

Kraftstoffverbrauch Suzuki Vitara 1.4 BOOSTERJET HYBRID CLUB (95 KW | 129 PS | 6-Gang-Schaltgetriebe | Hubraum 1.373 ccm | Kraftstoffart Benzin): innerstädtisch (langsam) 6,0 l/100 km, Stadtrand (mittel) 4,8 l/100 km, Landstraße (schnell) 4,7 l/100 km, Autobahn (sehr schnell) 6,1 l/100 km, Kraftstoffverbrauch kombiniert 5,4 l/100 km; CO₂-Emissionen kombiniert 121 g/km.
Kraftstoffverbrauch Suzuki Vitara 1.4 BOOSTERJET HYBRID COMFORT (95 KW | 129 PS | 6-Gang-Schaltgetriebe | Hubraum 1.373 ccm | Kraftstoffart Benzin): innerstädtisch (langsam) 6,0 l/100 km, Stadtrand (mittel) 4,8 l/100 km, Landstraße (schnell) 4,7 l/100 km, Autobahn (sehr schnell) 6,1 l/100 km, Kraftstoffverbrauch kombiniert 5,4 l/100 km; CO₂-Emissionen kombiniert 121 g/km.
Kraftstoffverbrauch Suzuki Vitara 1.4 BOOSTERJET HYBRID ALLGRIP COMFORT (95 KW | 129 PS | 6-Gang-Schaltgetriebe | Hubraum 1.373 ccm | Kraftstoffart Benzin): innerstädtisch (langsam) 6,6 l/100 km, Stadtrand (mittel) 5,4 l/100 km, Landstraße (schnell) 5,1 l/100 km, Autobahn (sehr schnell) 6,5 l/100 km, Kraftstoffverbrauch kombiniert 5,9 l/100 km; CO₂-Emissionen kombiniert 132 g/km.
Kraftstoffverbrauch Suzuki Vitara 1.4 BOOSTERJET HYBRID ALLGRIP COMFORT+ (95 KW | 129 PS | 6-Gang-Schaltgetriebe | Hubraum 1.373 ccm | Kraftstoffart Benzin): innerstädtisch (langsam) 6,6 l/100 km, Stadtrand (mittel) 5,4 l/100 km, Landstraße (schnell) 5,2 l/100 km, Autobahn (sehr schnell) 6,5 l/100 km, Kraftstoffverbrauch kombiniert 5,9 l/100 km; CO₂-Emissionen kombiniert 132 g/km.
Kraftstoffverbrauch Suzuki Vitara 1.4 BOOSTERJET HYBRID AT COMFORT (95 KW | 129 PS | Automatikgetriebe | Hubraum 1.373 ccm | Kraftstoffart Benzin): innerstädtisch (langsam) 6,9 l/100 km, Stadtrand (mittel) 5,3 l/100 km, Landstraße (schnell) 4,9 l/100 km, Autobahn (sehr schnell) 6,2 l/100 km, Kraftstoffverbrauch kombiniert 5,7 l/100 km; CO₂-Emissionen kombiniert 129 g/km.
Kraftstoffverbrauch Suzuki Vitara 1.4 BOOSTERJET HYBRID ALLGRIP AT COMFORT+ (95 KW | 129 PS | Automatikgetriebe | Hubraum 1.373 ccm | Kraftstoffart Benzin): innerstädtisch (langsam) 7,6 l/100 km, Stadtrand (mittel) 5,9 l/100 km, Landstraße (schnell) 5,4 l/100 km, Autobahn (sehr schnell) 6,8 l/100 km, Kraftstoffverbrauch kombiniert 6,3 l/100 km; CO₂-Emissionen kombiniert 142 g/km.

5

Kraftstoffverbrauch Suzuki SX4 S-Cross 1.4 BOOSTERJET HYBRID CLUB (95 KW | 129 PS | 6-Gang Schaltgetriebe | Hubraum 1.373 ccm | Kraftstoffart Benzin): innerstädtisch (langsam) 6,0 l/100 km, Stadtrand (mittel) 4,8 l/100 km, Landstraße (schnell) 4,7 l/100 km, Autobahn (sehr schnell) 6,1 l/100 km, Kraftstoffverbrauch kombiniert 5,4 l/100 km; CO₂-Emissionen kombiniert 122 g/km.
Kraftstoffverbrauch Suzuki SX4 S-Cross 1.4 BOOSTERJET HYBRID COMFORT (95 KW | 129 PS | 6-Gang Schaltgetriebe | Hubraum 1.373 ccm | Kraftstoffart Benzin): innerstädtisch (langsam) 6,1 l/100 km, Stadtrand (mittel) 4,8 l/100 km, Landstraße (schnell) 4,7 l/100 km, Autobahn (sehr schnell) 6,1 l/100 km, Kraftstoffverbrauch kombiniert 5,4 l/100 km; CO₂-Emissionen kombiniert 122 g/km.
Kraftstoffverbrauch Suzuki SX4 S-Cross 1.4 BOOSTERJET HYBRID ALLGRIP COMFORT (95 KW | 129 PS | 6-Gang Schaltgetriebe | Hubraum 1.373 ccm | Kraftstoffart Benzin): innerstädtisch (langsam) 6,6 l/100 km, Stadtrand (mittel) 5,4 l/100 km, Landstraße (schnell) 5,2 l/100 km, Autobahn (sehr schnell) 6,5 l/100 km, Kraftstoffverbrauch kombiniert  5,9 l/100 km; CO₂-Emissionen kombiniert 132 g/km.
Kraftstoffverbrauch Suzuki SX4 S-Cross 1.4 BOOSTERJET HYBRID ALLGRIP COMFORT+ (95 KW | 129 PS | 6-Gang Schaltgetriebe | Hubraum 1.373 ccm | Kraftstoffart Benzin): innerstädtisch (langsam) 6,6 l/100 km, Stadtrand (mittel) 5,4 l/100 km, Landstraße (schnell) 5,2 l/100 km, Autobahn (sehr schnell) 6,5 l/100 km, Kraftstoffverbrauch kombiniert 5,9 l/100 km; CO₂-Emissionen kombiniert 133 g/km.
Kraftstoffverbrauch Suzuki SX4 S-Cross 1.4 BOOSTERJET HYBRID ALLGRIP AT COMFORT+ (95 KW | 129 PS | Automatikgetriebe | Hubraum 1.373 ccm | Kraftstoffart Benzin): innerstädtisch (langsam) 7,7 l/100 km, Stadtrand (mittel) 5,9 l/100 km, Landstraße (schnell) 5,4 l/100 km, Autobahn (sehr schnell) 6,8 l/100 km, Kraftstoffverbrauch kombiniert 6,3 l/100 km; CO₂-Emissionen kombiniert 142 g/km.

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Kraftstoffverbrauch Suzuki Swace 1.8 HYBRID 1,8 CVT: kombinierter Testzyklus 3,4 l/100km; CO₂-Ausstoß: kombinierter Testzyklus 78 g/km (VO EG 715/2007).

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Kraftstoffverbrauch Suzuki Across 2.5 PLUG-IN Hybrid E-FOUR CVT: kombinierter Testzyklus 1,2 l/100km; Stromverbrauch kombiniert: 16,6 kWh/100 km (WLTP-Wert); CO2-Ausstoß: kombinierter Testzyklus 26 g/km (VO EG 715/2007).

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Gilt für die Fahrzeuge Ignis, Swift, Swift Sport, Vitara und SX4 S-Cross: Diese Fahrzeuge wurden ausschließlich nach dem weltweit harmonisierten Prüfverfahren für Personenwagen und leichte Nutzfahrzeuge (World Harmonized Light Vehicle Test Procedure, WLTP), einem neuen Prüfverfahren zur Messung des Kraftstoffverbrauchs und der CO2-Emissionen, typgenehmigt. Die strengeren Prüfbedingungen des WLTP sollen realitätsnähere Kraftstoffverbrauchs- und CO2-Emissionswerte liefern. Das WLTP ersetzt das bisherige Prüfverfahren NEFZ seit dem 1. September 2018. Für diese Fahrzeuge (Ignis, Swift, Swift Sport, Vitara und SX4 S-Cross) liegen keine Kraftstoffverbrauchs- und CO2-Emissionswerte nach NEFZ mehr vor.
Die Umstellung auf WLTP macht eine Änderung der derzeit gültigen gesetzlichen Bestimmungen zu Verbraucherinformationen zu Kraftstoffverbrauch, CO2-Emissionen und Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen (Pkw-EnVKV) erforderlich. Diese Änderung der Pkw-EnVKV ist noch nicht erfolgt. Bis die gesetzlichen Bestimmungen überarbeitet wurden, müssen für die Verbraucherinformationen gemäß Pkw-EnVKV weiterhin die NEFZ-Werte verwendet werden. Da solche NEFZ-Werte für diese Fahrzeuge (Ignis, Swift, Swift Sport, Vitara und SX4 S-Cross) nicht vorliegen, können die Verbraucherinformationen gemäß Pkw-EnVKV nicht erteilt werden.
Zu Ihrer Information haben wir neben den Verbraucherinformationen gemäß Pkw-EnVKV die auf Basis des neuen WLTP-Testzyklus gemessenen Kraftstoffverbrauchs- und CO2-Emissionswerte angegeben. Bitte beachten Sie jedoch, dass diese Werte keine Vergleichbarkeit mit den nach dem bisherigen NEFZ-Testzyklus gemessenen Werten gewährleisten. Wegen der realistischeren Prüfbedingungen sind die nach dem WLTP gemessenen Kraftstoffverbrauchs- und CO2-Emissionswerte in vielen Fällen höher als die nach dem NEFZ gemessenen.
Die Berechnung der Kfz-Steuer bemisst sich nach Antriebsart, Hubraum und dem offiziellen CO₂-Wert des Fahrzeugs. Seit dem 1. September 2018 werden die WLTP-Werte herangezogen, um die Kfz-Steuer festzulegen.
Unter www.auto.suzuki.de/wltp erhalten Sie weitere Informationen über die hier angegebenen Werte nach dem WLTP-Prüfverfahren.

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Gilt für die Fahrzeuge Swace und Across: Seit dem 1. September 2017 werden Neuwagen nach dem weltweit harmonisierten Prüfverfahren für Personenwagen und leichte Nutzfahrzeuge (Worldwide Harmonized Light Vehicles Test Procedure, WLTP), einem realistischeren Prüfverfahren zur Messung des Kraftstoffverbrauchs und der CO2-Emissionen, typgenehmigt. Seit dem 1. September 2018 ersetzt WLTP das bisherige Prüfverfahren, den Neuen Europäischen Fahrzyklus (NEFZ). Wegen der realistischeren Prüfbedingungen sind die nach dem WLTP gemessenen Kraftstoffverbrauchs- und CO2-Emissionswerte in vielen Fällen höher als die nach dem NEFZ gemessenen. Aktuell sind in der Werbung noch die NEFZ-Werte verpflichtend zu kommunizieren und die Kraftstoffverbrauchs- und CO2-Emissionswerte wurden zur Vergleichbarkeit auf NEFZ-Werte zurückgerechnet, mit Ausnahme des Wertes für den Stromverbrauch. Die Berechnung der Kfz-Steuer bemisst sich weiterhin nach Antriebsart, Hubraum und dem offiziellen CO2-Wert des Fahrzeugs. Seit dem 1. September 2018 werden dann aber die WLTP-Werte herangezogen, um die Kfz-Steuer festzulegen.

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Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem "Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der Deutschen Automobil Treuhand GmbH (DAT) (unter www.dat.de) unentgeltlich erhältlich ist.